Immobilien und Pensionskassen

23. Februar 2016 Keine Kommentare

Immobilien und Pensionskassen


Posted by admin in Immobilien, News

Die tiefen Zinsen machen es den Pensionskassen schwer, die Guthaben ihrer Versicherten zu vermehren. Sie suchen nach neuen Anlagen.

Die Pensionskassen müssen mit den Guthaben ihrer Mitglieder Gewinne erzielen, um die versprochenen Renten zahlen zu können. Doch das fällt ihnen im Moment schwer. 0,7 Prozent betrug ihre mittlere Performance 2015, wie der Branchenverband Asip diese Woche meldete. Ein wichtiger Grund für die tiefen Renditen sei das rekordtiefe Zinsniveau.

Häuser versprechen Rendite

Mit im Schnitt rund fünf Prozent versprachen 2015 Immobilien noch gute Renditen. Doch das Angebot an Liegenschaften mit sicheren Erträgen sei beschränkt, warnt Asip-Direktor Hanspeter Konrad. Und auch Immobilien seien nicht vor Preiseinbrüchen gefeit.

Weiterlesen bei tagblatt.ch


SIGNISUISSE AG | +41 (0)62 842 01 08 | info@signisuisse.ch